buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

1. Das DRK
  2. Wer wir sind
  3. Transparenz

Transparenz - Selbstverpflichtung

Das DRK

DRK-Kreisverband Bad Liebenwerda e.V.
Saathainer Str. 12
04910 Elsterwerda
0 35 33 / 5 19 80 00

Telefax
0 35 33 / 5 19 80 09

info@drk-bad-liebenwerda.de

Der DRK-Kreisverband Bad Liebenwerda e.V. folgt der freiwilligen Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Wir, der DRK-Kreisverband Bad Liebenwerda e.V., nehmen gern unsere Verantwortung gegenüber dem Gemeinwohl wahr. Aus diesem Grund verpflichten wir uns freiwillig, die nachstehend aufgeführten Informationen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Mit der Veröffentlichung dieser Informationen erfüllen wir nicht nur die Transparenzstandards des Deutschen Roten Kreuzes, sondern auch die Vorgaben der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Bad Liebenwerda e.V.
Saathainer Str. 12
04910 Elsterwerda

Gründungsjahr: 1990

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Grundsätze

Leitbild

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte gemeinnützige Körperschaft

Unsere Arbeit ist wegen der Förderung des Wohlfahrtswesens nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamt Calau (Steuernummer 057/141/02097) vom 21.11.2023 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Vorstand und Geschäftsführung

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation

Im Lagebericht finden Sie Informationen, welche die vielfältige Arbeit unseres Kreisverbandes dokumentieren.

Download Lagebericht

6. Personalstruktur:

Personalstruktur

Altersstruktur

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung (incl. Beiträge, Leistungsentgelte, Gebühren, Projektmittel, Spenden, etc.) mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen. Angaben zu entsprechenden Spenden von natürlichen Personen werden nach Zustimmung derselben veröffentlicht, in jedem Fall aber als „Großspenden von Privatpersonen“ gekennzeichnet:

Der DRK-Kreisverband Bad Liebenwerda e.V. erhält für die von ihm erbrachten Dienstleistungen überwiegend Leistungsentgelte auf der Grundlage der Sozialgesetzgebung. Vertragspartner im Rahmen von Leistungs- und Entgeltvereinbarungen sowie Trägerverträgen sind im Wesentlichen der Landkreis Elbe-Elster sowie die Stadt Elsterwerda. Weiterhin zählen zu den Vertragspartnern Kranken- und Pflegekassen sowie andere juristische oder natürliche Personen.

11. Corporate Governance:

Corporate Governance, also allgemein Unternehmensführung, spielt auch für das Deutsche Rote Kreuz eine große Rolle. Hierbei geht es vor allem um die Transparenz interner Prozesse sowie um die Sicherstellung der Einhaltung von rechtlichen Anforderungen, internen Richtlinien und ethischen Standards. Dabei sollen im DRK-Kreisverband Bad Liebenwerda e.V. die Bereiche Compliance, Risikomanagement und Controlling unterstützen. Die Interne Revision des DRK-Kreisverbands Bad Liebenwerda e.V. erfolgt durch den DRK-Landesverband Brandenburg. Zusätzlich wird der DRK-Kreisverband Bad Liebenwerda e.V. regelmäßig durch dritte Prüfungsinstanzen kontrolliert. So wird u.a. jedes Jahr ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk von einem unabhängigen Abschlussprüfer erteilt (testierter Jahresabschluss).