Der Sommer bei den Stadtmäusen
Der Sommer in der DRK Kita – Stadtmäuse aus Elsterwerda war in diesem Jahr sehr ereignisreich.
Startschuss war unser neues Projekt „Clever in Sonne und Schatten“. Mit diesem Projekt lernen die Kinder altersgerecht und unterhaltsam den richtigen Sonnenschutz. Denn das richtige Verhalten in der Sonne ist eigentlich kinderleicht. Begleitet wurden wir über die gesamte Zeit von dem Clown Zitzewitz. Er suchte mit uns im Außenbereich „Schattenplätze“, zeigte uns wie man sich richtig mit Sonnencreme eincremt, erklärte uns was ungeschützt in der Sonne alles passieren kann und gestaltete mit uns individuelle Sonnenhüte. Damit die Kinder ab sofort sehen können wie stark die Sonnenstrahlen gerade sind, wurde ein UV – Index Plakat im Eingangsbereich aufgehangen. Dort wird täglich der aktuelle Tages Index Wert mit den Kindern eingestellt. Als Abschluss wurden alle Kinder in den „Club der Sonnenschutzexperten“ aufgenommen.
Der nächste Höhepunkt ließ nicht lange auf sich warten. Ein weiteres Thema in diesem Sommer war unsere Tierwoche. Hier wurden Tiermasken gebastelt, auf Krabbeltiersuche im Außenbereich gegangen, verschiedene Tiergeschichten erzählt bzw. gelesen und als Höhepunkt ging es mit dem Bus nach Döbrichau in den Reptilienzoo. Dort angekommen gab es sofort so viel zu sehen. Neben Krokodilen, Schlangen, Spinnen oder Affen war die Fütterung der Riesenschildkröten eine echte Sensation für die Kinder. Aber es kam noch besser. In einer gesonderten Vorführung durften wir kleine Krokodile streicheln. Das war aufregend. So viele Eindrücke mussten nun in einer kleinen Pause erstmal verarbeitet werden. Gestärkt ging es dann wieder zurück in die Kita.
Sehr interessant fanden die Kinder auch unsere Recyclingwoche. Aus alten abgetragenen T – Shirts nähten sich die Kinder Tragebeutel. Mit Nagel und Hammer bearbeiteten sie leere Dosen, sodass ein tolles Windlicht entstand. Und was könnte man aus leereren PET Flachen am besten für Kinder basteln? Natürlich ein Ball – Fangspiel.
Wissenswertes lernten die Stadtmäuse in unserer Technikwoche. Hier bekamen sie die Möglichkeit alte Geräte (z.B. einen Wecker) auseinander zu schrauben, um zu sehen wie das Innenleben dieser Geräte aussieht. Danach bekamen die Kids die Aufgabe ein Zahnrad nachzubauen. Hierbei waren sie sehr kreativ. Als Abschluss stand ein Experiment auf dem Programm. Mit Hilfe von Äpfeln und einer Gabel sollte Strom erzeugt werden. Und siehe da es hat funktioniert.