Kinder lernen Probleme zu lösen
Der Februar stand bei den Vorschulkindern der DRK Kita – Stadtmäuse ganz im Zeichen des Kinderpräventionsprogramms „IKPL – Ich kann Probleme lösen“. Bei diesem Projekt lernen die Kinder Gefühle bei sich selbst und anderen Kindern wahrzunehmen, Gründe für das Verhalten zu erkennen, Folgen des eigenen Verhaltens einzuschätzen und Lösungen für Konflikte zu entwickeln und zu bewerten.
Gemeinsam mit den ausgebildeten Kursleitern und den Handpuppen „Ernie und Bert“ wurde den Kindern gezeigt, wie man spielerisch typische Alltagsprobleme lösen kann. Unterstützend dabei waren eine Vielzahl von Bildbetrachtungen, Ausmalbilder von Bildvorlagen sowie Rollen – und Bewegungsspiele. Mit den Handpuppen „Ernie und Bert“ lernen die Kinder verschiedene Konflikte und Probleme zu erkennen und selbstständig nach Lösungen zu suchen.
Der Monat und das Projekt vergingen wie im Flug. Am letzten IKPL – Tag durften alle Kinder erzählen und zeigen, was ihnen während der Zeit am besten gefallen hat. Ernie und Bert überraschten die Kinder mit einem „Einbrecherspiel“. Das hat Spaß gemacht und war ein voller Erfolg. Zum Schluss erhielt jedes Kind eine Urkunde und darf sich nun offiziell IKPL – Kind nennen.