·

Nachhaltiges Engagement, da, wo jede Hilfe zählt! Der DRK-Kreisverband Bad Liebenwerda fährt ab sofort ein „VRmobil“

Die VR Bank Fläming-Elsterland eG unterstützt gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement mit einem VRmobil-Fahrzeug des Typs VW Polo Life

Wolfsburg. Am 14. November 2023 fiel der Startschuss für die diesjährige „VRmobil“ Aktion der genossenschaftlichen Banken aus Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Insgesamt neun Benziner-Fahrzeuge der Marke VW Polo Life, fünf VW e-up! und ein VW ID.3 starteten von Wolfsburg aus in viele Städte und Gemeinden. Auch in unserer Region gibt es ein neues VRmobil Fahrzeug. In diesem Jahr konnte das Fahrzeug an den DRK-Kreisverband Bad Liebenwerda e.V. übergeben werden, damit sollen in Zukunft die sozialen Dienste des Verbandes in der Region Elsterwerda unterstützt werden.  

Seit 2007, als das Sozialprojekt deutschlandweit VRmobil ins Leben gerufen wurde, werden jedes Jahr deutschlandweit viele Fahrzeuge aus den Reinerträgen des Gewinnsparens finanzierte Fahrzeuge für gute Zwecke vergeben.

Nach Fertigstellung im VW-Werk konnten am 14. November viele nagelneue VRmobil - Fahrzeuge des Typs VW e-up!, VW ID.3 und VW Polo Life von Wolfsburg aus in viele Städte in Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt aufbrechen. Sie haben alle eines gemeinsam: Sie stehen ausschließlich in den Diensten von sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen und sie tragen das orange-blaue VR Logo das auf ihre Herkunft hinweist.

Gemeinsam mit Doreen Jannek, von der VR Bank Fläming-Elsterland eG, nahmen Steffen Groth und Jens Zwanzig vom DRK-Kreisverband Bad Liebenwerda e.V. im KundenCenter der AUTOSTADT in Wolfsburg den Schlüssel für das VRmobil entgegen. Ute Kausch, Geschäftsführerin der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V. durfte dazu persönlich gratulieren.

Gefördert wurde der orange-blaue VW von der VR Bank Fläming-Elsterland eG. „Wir erweitern die Mobilität und unterstützen damit die Flexibilität dieser für unsere Gesellschaft wichtigen Institution“, so Vorstandsvorsitzender Norbert Schmitz.

Ermöglicht wird die bereits vor sechzehn Jahren begonnene bundesweite Maßnahme, jedes Jahr wieder, durch die Reinerträge aus dem VR-GewinnSparen. Unter dem Motto „Wir bringen Norddeutschland in Bewegung“ wurden bereits weit über 500 Fahrzeuge den Sozialstationen, Kirchenverbänden und Sportvereinen in Norddeutschland zur Verfügung gestellt. In ganz Deutschland sind bereits über 3.500 VRmobil - Fahrzeuge im täglichen Einsatz vor Ort.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende