So war der Sommer bei den „Stadtmäusen"
Wie in jedem Jahr hat sich das Team der DRK–Kita Stadtmäuse aus Elsterwerda verschiedene Aktivitäten für die Sommerferiengestaltung überlegt und organisiert. Dabei wurden die Ideen der Kinder mit einbezogen.
Zu Beginn der Ferien startete ein großes Sonnen – und Wasserprojekt. Hier wurden als erstes die wichtigen Sonnen – und Schattenregeln wiederholt und besprochen, damit alle gesund durch den Sommer kommen. Einen anderen Tag bekamen die Stadtmauskinder Besuch von dem „Nobbi“. Er ist das Maskottchen der DLRG und gemeinsam mit den Erzieherinnen wurden die Kinder über verschiedene Wasserspiele, Übungen aber auch Baderegeln an das Thema Wasser herangeführt. Dies ist wichtig, um später schwimmen zu lernen. Um zu sehen was man mit Wasser noch alles verbinden kann, besuchten wir das Klärwerk in Elsterwerda. Bei Experimenten und einer Besichtigung des Klärwerks sahen die Kinder, wie aus Schmutzwasser – sauberes Wasser wird. Dies war sehr interessant. Höhepunkt dieser Projektwoche war natürlich der Badeausflug. Mit dem Zug ging es nach Riesa ins Freibad, wo alle Kinder nach Herzenslust planschen und sich abkühlen konnten.
Ein weiteres Ferienmotto hieß Märchen und Kostüme. Mit Hilfe unseres Bilderkinos lasen die Erzieher gemeinsam mit unseren Hortkindern verschiedene Märchen vor. Auch hier durfte ein selber gebackenes Hexenhaus nicht fehlen. Im Anschluss hatte jedes Kind die Möglichkeit sein Lieblingskostüm bei einem kleinen Kostümfest zu präsentieren.
„Welche Tiere gibt es auf der Welt?“ Dieser Frage gingen wir nach. Mit vielen Büchern, Wissensspielen und Bewegungsspielen lernten die Kinder die unterschiedlichsten Tiere mit ihrem Wohnorten kennen. Unsere Hortkinder kreierten bei diesem Thema sogar individuelle Tier aus Obst und Gemüse. Diese waren zum Essen fast zu schade. Um einige Tiere lebend zusehen, fuhren wir mit dem Bus in den Tierpark nach Senftenberg.
„Wir bauen Bauwerke aus unterschiedlichen Materialien und präsentieren sie am Ende der Woche in einer kleinen Ausstellung“. So hieß ein nächstes Ferienmotto. Die Kinder überlegten nicht lange und schon bauten sie aus Sand, Play Mais, Lego, Holzbausteinen, Papier, … die verschiedensten Bauwerke. Dabei entstanden von klein bis groß die tollsten Kunstwerke die natürlich alle prämiert wurden.
Nach so vielen Aktivitäten darf auch eine Bewegungswoche nicht fehlen. Mit einem täglichen Frühsport starteten wir in den Tag. Bei verschiedenen Bewegungsspielen, Staffelspielen, Bewegungsspiele von Früher und einem anschließenden Sportfest konnten die Kinder sich so richtig auspowern.
So verging ein ereignisreicher Sommer wie im Fluge.
Das Team der DRK–Kita Stadtmäuse wünscht allen Kindern einen schönen Schul – bzw. Kitastart und wir freuen uns auf ein neues und spanendes Kitajahr.