Urlaub in Burg auf dem Fiedermannhof
Endlich war es nun soweit und unser lang ersehnter Urlaub nach Burg im Spreewald konnte beginnen. Die Reise führte uns mit dem Fahrdienst vom DRK zum „Fiedermannhof“, einem kleinen Hotel, in einer sehr schönen Gegend am Rande der Stadt Burg.
Nach kurzem Eingewöhnen und Besichtigen der Zimmer, gab es ein leckeres Mittagessen. Die freundlichen Mitarbeiter machten uns ein paar Angebote, was man alles in dieser Umgebung unternehmen kann. Einige Bewohner machten gleich die Gegend unsicher, andere genossen erstmal die Ruhe und erholten sich. Nach dem ersten gemeinsamen Frühstück ging es zum sogenannten „Saftladen“, ein Geschäft gegenüber einer Mosterei, wo jeder sich mit Souvenirs und einheimischen Produkten eindecken konnte.
Am nächsten Tag unternahmen wir eine Kahnfahrt, wo jeder die Idylle und die himmlische Atmosphäre des Spreewalds genießen konnte. Ein weiteres Highlight war unsere Fahrt mit der Rumpelguste, die uns direkt vom Fiedermannhof abholte und mit uns durch Burg fuhr. Einen Abend verbrachten wir an der Bootsanlegestelle „Richter“, dort konnte jeder ein kühles Getränk zu sich nehmen.
Trotz starker Hitze ließen wir jeden Abend mit angenehmen Gesprächen in einer geselligen Runde Revue passieren. Es waren sehr schöne Urlaubstage, an die sich alle noch lange erinnern werden.
Anett Schwarz